6. Dellbrücker KUNST-MEILE 2008      |
rollo-cologne
KÖLN-KUNST-VORORT Mitglied der Jury

Herkunft: Köln
 |
|
| RE: Eröffnung Dellbrücker "Kunstmeile" |
 |
| Zitat: |
Original von ASRA
fehlende Qualität der Auswahl bei vorhergehenden Veranstaltungen, unqualifizierte, nicht nachvollziehbare und z. T. fehlende Jurierung (stattdessen wurden Künstler eingeladen), unakzeptable Ausstellungsbedingungen.[/b]
[/b] |
liebe asra,
jedem bewerber muss wohl klar sein, dass in den geschäftsräumen des einzelhandels einer einkaufsstraße nicht die ausstellungsbedingungen vorgefunden werden können, wie sie in galerien o.ä. vorzufinden sind...
hier müssen kompromisse geschlossen werden, in denen künstler/innen und ladenbesitzer/innen auf einen nenner kommen. in der regel findet sich für jedes töpfchen ein deckelchen, ausnahmen bestätigen die regel...
btw...oftmals werden die künstler bei der vernissage durch das engagement der inhaber/innen unterstützt, indem sie zusätzlich für die verkostung sorgen. aber jedem muss klar sein, dass so eine kunstmeile nunmal keine auf ihn zugeschnittene einzelausstellung ist!!!
solltest man als künstler/in mit seinem ladenbesitzer/seiner ladenbesitzerin probleme haben, wendet man sich in aller regel frühzeitig an die organisatoren. ich bin sicher das für alles eine lösung gefunden werden kann, wenn man evtl. misstände vorfindet.
zu den bewertungen...
die qualität der auswahl steht und fällt mit der qualität der bewerbungen... ganz einfach....
eine bewertung muss zudem nicht immer für alle und jeden/jede nachvollziehbar sein. geschmäcker sind zum glück verschieden...
zudem ist es nunmal leider nicht anders möglich, als die auswahl an hand der eingereichten bilder/fotos i.d. bewerbungen vorzunehmen...leider ist hier und da die qualität der fotos höher anzusiedeln als das tatsächliche exponat. und umgekehrt...so ist es nicht auszuschließen, dass auch in der realität gute arbeiten durchs raster fallen, weil z.b. die qualität der fotos oder farbausdrucke (teilweise streifenhaltige tintenstrahlausdrucke) nicht wirlich darauf schließen lassen...
oftmals stellen sich auch favouriten bei der bewerbung hinterher in der ausstellung als flops heraus...das kann man leider nicht ändern...es wäre schier unmöglich vor der auswahl zur kunstmeile die originale aller bewerber zu sichten...wenn du eine idee hast, wie dies möglich wäre, lass es mich wissen...
eine fehlende bewertung liegt zudem oft an ganz profanen organisatorischen dingen. z.b. falls kurzfristig ein teilnehmer/eine teilnehmerin abspringt, braucht man nunmal entsprechend kurzfristig ersatz. da ist es zeitlich leider nicht immer möglich nochmal die jury zusammenzutrommeln. zudem obliegt es wohl dem veranstalter, ob er zusätzlich weitere künstler einladen möchte.
soweit ich weiß werden diese künstler aber dann auch bei der bewertung zur preisvergabe nicht berücksichtigt und nehmen inoffiziell "außer konkurrenz" teil...
die bewertung als unqualifiziert zu bezeichnen, also das steht sicher jedem frei.
es ist ja jetzt auch nicht so, dass in so einer jury ausnahmslos branchenfremde zur bewertung gebeten werden...
andere hätte vielleicht anders entschieden, aber ich persönlich kann mit der diesjährigen auswahl an teilnehmern und vor allem mit den ausgewählten preisträgern sehr gut leben. wie gesagt...es hätte sicher auch andere verdient zu den teilnehmern/preisträgern/innen zu gehören, aber leider muss man sich als jury auf eine bestimmte anzahl an teilnehmern, bzw 3, bzw. 4 preisträger/innen einigen und festlegen...
schade finde ich nur dass du mit solchen aussagen nicht uns als jury triffst, sondern unterschwellig die miteilnehmenden künstler/innen oder gar die preisträger/innen schlecht machst. und das finde ich unter künstler-"kollegen/innen" schlicht und einfach befremdlich, mißgünstig und ausgesprochen unsportlich...
__________________ MIR ALL SIN KUNST!
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von rollo-cologne: 02.06.2008 01:08.
|
|
02.06.2008 00:02 |
|
|
Florian Musch
KÖLN-KUNST-VORORT Kenner

Herkunft: Köln - Dellbrück
 |
|
Guten Morgen zusammen...Ich habe das hier verfolgt und wenn man davon absieht das wir alle eine eigene Meinung haben, haben wir uns doch alle Mühe gegeben, freundlich zu argumentieren und ebenso das positive zu betohnen. Die Emotionale Intension war bei Asra natürlich hoch, wäre sie bei mir mit den Bedingungen übrigens auch gewesen, und einige ihrer Aussagen für die Organisatoren völlig indiskutabel...Und so hat ja auch Herr Musto reagiert...ebenfalls sehr emotional vielen mir da, natürlich in sachlicherer Form als bei Asra, verbal ausgeführte Handkantenschläge auf. Aber sein Herz hängt eben auch an diesem Projekt - und das ist doch toll
- auch wenn ich inhaltlich dann, so wie du Boogie mit Asras AUssagen, ich nicht so mit denen von Herrn Musto übereinstimme, was für mich ok ist.
PS: Ich glaube auch nicht das die Jury dass so im Vorbeigehen gelöst hat, sondern sich von jedem Künstler versucht hat ein kritisches Bild, jeder auf seine Weise zu machen. Und warum die Vernissage so früh stattfand, ist für mich auch nachvollziehbar, aber vielleicht kann man ja aus diesem, so wie aus dem letzten Jahr, das war ein riesen Sprung
, ein wenig lernen und mit positiven Veränderungen reagieren, so könnte man den Rundgang der Jury vielleicht auf den Sonntag verschieben, und die Erwählten um 17 30 Uhr verkünden, hätte auch den Vorteil das das zusätzlich Leute anzieht, die sonst Nachmittags nicht mehr so zahlreich erscheinen...Vielleicht ne Band zum Abschluss, es gibt viele die Für 50€ Gage den Ganzen ABend spielen, einfach weil sie es freut sich ausdrücken zu können...Naja ich habe jetzt wie üblich ein wenig zu viel phantasiert, aber trotzdem wenn wir mehr, oder besser miteinander kommunizieren, können wir uns alle besser ausleben.
In diesem Sinne
Licht und Liebe
euer Floh
übrigens Kathie, du hattest es zwar am leichtesten, da am wenigsten befangen, aber deine Kritik, toll verpackt
__________________ Ordnung ist das halbe Leben
Der Rest, das reine Chaos
www.gedankenwald.org
|
|
02.06.2008 09:07 |
|
|
Unregistriert1 unregistriert
 |
|
Danke, Florian...^^
Übrigens munkelt man, dass es bei einigen Ausstellungen auch so etwas wie eine "Finnissage" geben soll...
Wär das nicht was?
Da könnte dann auch besagte Band spielen.
Und vor allem die Sieger gekürt werden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Unregistriert1: 02.06.2008 09:13.
|
|
02.06.2008 09:12 |
|
|
lisa

KÖLN-KUNST-VORORT Kenner

|
|
nun ja, wie heißt es im Flyer so schön: " Staunen ist der erste Schritt zu einer Erkenntnis", "Staunen regt zu Fragen an, Staunen führt dazu, sich mit den Dingen auf ganz neue Weise zu beschäftigen".
Hoffen wir mal, daß die Besucher der Kunstmeile staunen, wenn sie angesichts der bevorstehenden EM auf Fußballbilder treffen
Aber klar, Geschmack ist Geschmack, und entweder gibt man sich mit Juryentscheidungen zufrieden oder man versucht, Jurys zu finden, die die eigene Geschmacksauffassung teilen.
Ich für mein Teil bin zufrieden mit der Kunstmeile. Ich habe eine Woche lang die Möglichkeit, meine Sachen in der Öffentlichkeit zu zeigen, das ist doch wunderbar.
an Florian noch:
ich bin so schnell wieder abgedüst, weil eine alte Oma jungen Leuten nicht auf den Keks gehen sollte
ne, der Laden war voll, da wollte ich auch einfach nicht stören, damit Du Dich um Deine Kunden kümmern konntest
Die Sachen IM Laden hab ich dadurch gar nicht mitbekommen, da schau ich die Woche aber noch mal vorbei
__________________ Kunst kommt von Herzen
|
|
02.06.2008 09:30 |
|
|
Florian Musch
KÖLN-KUNST-VORORT Kenner

|
|
lohnt sich auch, glaub ich..bei mir gibts so ne art wanderausstellung, da ich nur 40 Meter entfernt wohne, und heute bringe ich wieder ein paar neue Sachen vorbei...Achja und am Dienstag kann man mir wenn man möchte über die schultern schauen,
Ich wollte auch Taschenkunst machen, nur halt auf kleine, runde marmorsteinchen...und wenn man möchte arbeite ich irgendwas auf Wunsch hinein...ansonsten habe ich ankeltische runen, oder ähnliches gedacht....
freue mich auf deinen 2. Besuch...ich war dich auch besuchen, aber du warst schon weg...oder so...Dafür hab ich mir deine Wekeleien angesehn...Fazit - Bei der Jugend kommts super an...Auch der Rest...Meine Bekannten waren wirklich alle verhalten begeistert, gibt bessere umschreibungen...
lg
Übrigens wenn wir Musiker wären, Du hättest den Part der verständnissvollen Rockoma, auch wenn du noch ein wenig zu jung dafür bist...
__________________ Ordnung ist das halbe Leben
Der Rest, das reine Chaos
www.gedankenwald.org
|
|
02.06.2008 09:58 |
|
|
Photero
Super Moderator

Herkunft: Bergisch Gladbach
 |
|
Liebe Foren-GEMEINSCHAFT !
Zunächst einmal möchte ich den OrganisatorINNen ein herzliches DANKE sagen !
Ihr habt VIEL gearbeitet, an einem Projekt und Event, welches ich auch in den nächsten Jahren gerne wieder besuchen möchte !!!
Ein Dank gilt ALLEN Mitarbeitenden, den teilnehmenden Geschäften und natürlich den Sponsoren und dem zeitlich sehr eingespannten Herrn SCHRAMMA, der es sich auch dieses Jahr nicht nehmen liess, zu kommen und die Schirmherrschaft zu übernehmen.
Auch möchte ich den Gewinnerinnen und Gewinnern der diesjährigen Kunstmeile herzlich zu diesem Erfolg gratulieren !!!
Ich muss sagen, dass ich etwas sehr überrascht über die doch „sehr“ offene Kritik bin.
Soll nicht heissen, dass man alles kritiklos hinnehmen soll –
aber –
nach einer schönen Veranstaltung, die ja noch einige Tage anhält,
derart „unterstellende“ und teilweise für meinen Geschmack unter die Gürtellinie gehenden Töne anzustrengen, finde ich schon befremdend. Das haben die Organisatoren und Beteiligten NICHT verdient !
Natürlich kann der eine oder andere Punkt verbessert werden –
aber jede Veranstaltung hat seine Evolution !!!
Meinem Empfinden nach könnte man tatsächlich über eine Verlegung des Jury-Entscheides nachdenken oder eine Deadline für die „Dekorierung“ bestimmen, denn ich habe am Sonntag auch einige Ausstellungsfenster gesehen, welche am Samstag noch nicht „ausdekoriert“ waren. Bspw. habe ich auch am Samstag gesehen, dass bei Florian Musch tatsächlich von aussen nur 2 Werke zu sehen waren – VOR heruntergelassenen Jalousien – so dass der Blick auf weitere (20) Werke verhindert war.
Der andere Punkt der mir von Besuchern angetragen wurde, dass tatsächlich der „Zusammenhang“ zwischen teilnehmenden, ausstellenden Geschäften teilweise etwas weit auseinander lag, mit der Folge, dass Besucher der Kunstmeile am Ende befindliche „Künstlergeschäfte“ erst gar nicht erreichten. Man könnte darüber nachdenken, neben der sehr gelungenen Kunstmeilenbroschüre, die vielleicht aber nicht jeder ganz intensiv liest, begleitende und wegweisende visuelle Hinweispunkte zu schaffen, die es einem erleichtern die Geschäfte zu entdecken. Es sei in dem Zusammenhang erwähnt, dass nicht alle Geschäfte an der Kunstmeile teilnehmen und somit zwangsläufig „Löcher“ entstehen können.
Und Jury-Entscheide abzuqualifizieren haben natürlich den Beigeschmack, dass den Gewinnerinnen und Gewinnern dieser Erfolg nicht gebührt – dem ich hier deutlich widerspreche ! Ich als Künstler muss Entscheide – seien sie noch so enttäuschend – akzeptieren und respektieren ! Ich halte es für beschämend wenn ein Künstler - nach Jury-Entscheid - den anderen öffentlich in Frage stellt.
Zusammenfassend möchte ich aber die positiven Aspekte des „Menschenmagnetes“ Kunstmeile herausgestellt wissen und appelliere an die Gemeinschaft, die eine oder andere Position möglichst neutral abzuwägen – denn es MUSS hier niemand etwas machen. Die organisierenden Personen sind schon Monate vor der eigentlichen Veranstaltung mit viel Herzblut und Engagement dabei diese zu ermöglichen !!
Mit besten Grüssen,
Jürgen Bloch
- Photero –
.
__________________ Der Unterschied besteht darin, dass die Sicht der Dinge nicht immer die gleiche ist
|
|
02.06.2008 11:45 |
|
|
alonsodesign

Super Moderatorin

Herkunft: Kürten
 |
|
erstmal vielen Dank, an ALLE, die es möglich machten,
dass wir eine „Dellbrücker-Kunstmeile“ sowie die dazugehörigen
begleitenden Broschüren und Plakate etc dazu haben.
Der feierliche Rahmen der Eröffnungsfeier in einem gebührenden
Ambiente mit Getränken, Häppchen und musikalischen Klängen
empfand ich als sehr gelungen.
Ich kann nicht verstehen, warum es so negative Worte hier gibt???
Klar kann man Kritik üben – aber doch nicht unbedingt in dieser
teilweise sehr negativen Art.
Wir sollten froh sein, dass wir die Möglichkeiten haben uns in dieser
Plattform bewegen zu dürfen und dass es die Dellbrücker-Kunstmeile
überhaupt gibt.
Man kann es nicht jedem Recht machen – das wird auch so bleiben.
Kurz und gut –
es ist einfach super, dass es Menschen gibt, die sich die Mühe und Arbeit
machen, eine solche Veranstaltung zu ermöglichen.
Lieben Gruß,
Carolina Alonso
|
|
02.06.2008 11:56 |
|
|
lisa

KÖLN-KUNST-VORORT Kenner

|
|
| Zitat: |
Original von Florian Musch
l
Übrigens wenn wir Musiker wären, Du hättest den Part der verständnissvollen Rockoma, auch wenn du noch ein wenig zu jung dafür bist...
|
na warte, ich werd Dir Deine Ohren passend zu Deiner Körperlänge ziehen
|
|
02.06.2008 12:41 |
|
|
Florian Musch
KÖLN-KUNST-VORORT Kenner

|
|
|
02.06.2008 14:16 |
|
|
rollo-cologne
KÖLN-KUNST-VORORT Mitglied der Jury

|
|
oh man...aua...das tut weh...
__________________ MIR ALL SIN KUNST!
|
|
02.06.2008 14:28 |
|
|
Bogi Bell

Supermoderatorin - Koord. KÖLN-KUNST-VORORT 2010

|
|
Florian, warum hast du so große Ohren????
Ich muss sagene, es steht dir ausgezeichnet!!!
|
|
02.06.2008 14:30 |
|
|
Unregistriert1 unregistriert
 |
|
Ach ne wie herrlich, man kann dir über die Schulter gucken, Florian?
Das weckt bei mir Erinnerungen...^^
Ich finde man sollte hier negative Kritik genauso ehrlich und direkt aussprechen [oder auch schreiben] dürfen wie positive.
Denn erstens kann eine Veranstaltung nur durch sowas noch mehr verbessert werden und zweitens wäre alles andere Heuchelei.
Insofern denke ich, dass negative Kritik einfach nicht zu persönlich genommen, sondern konstruktiv gesehen werden sollte.
|
|
02.06.2008 15:31 |
|
|
Bogi Bell

Supermoderatorin - Koord. KÖLN-KUNST-VORORT 2010

|
|
Kathiy, das finde ich auch. Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind herzlich Willkommen - positive Anmerkungen sowieso
|
|
02.06.2008 15:38 |
|
|
Joecy Fotodesign

KÖLN-KUNST-VORORT Grünschnabel
 |
|
Moin moin Ihr Lieben,
also ich fand die Vernisage doch sehr gelungen. An der Klimaanlage könnte man aber noch arbeiten
Ich persönlich war etwas enttäuscht von der mangelnden Neugier zu meinen Bildern, da hätte ich gedacht, es gäbe gerade auf so einer Meile mehr zu diskutieren. Da ich so eine Meile das erste mal mitgemacht habe, kann es aber auch gut sein, dass ich da schlichtweg eine falsche Vorstellung von hatte.
Ansonsten fand ich's echt klasse. Die Vernissage, der Mix der Exponate und ich war sogar sehr erstaunt auf welchem hohen Niveau hier ausgestellt wird. Ehrlich gesagt hatte ich vorher so Gedanken wie "angeödete Hausfrau übt mit Wasserfarben"... aber ich wurde eines besseren belehrt
ABER eines würde ich ja schon mal gerne wissen. Gibt's eigentlich gar keine Info in der Presse dazu? Ich hab bis Dato nüschts gefunden.
Und noch eine Bitte: sollte jemand ein Bildchen von der Preisverleihung haben wo ich auch mal zu sehen bin, würde ich mich freuen, wenn ihr das Bildchen mit mir teilen würdet (bin das Mädel mit der knatsch orangen Bluse) - haben doch so viele das Gruppenbild gemacht.
So ihr Lieben, bevor ich euch müde schwatze: gehabet euch wohl edles volk
lg
erika
|
|
02.06.2008 18:46 |
|
|
Photero
Super Moderator

|
|
Hallo ERIKA !
Na das sind doch mal versöhnliche Worte und ich denke -
es wurde viel gesagt und man sollte nun doch wieder mit dem forengewohnten und respektvollen Ton weiter machen.
In Sachen Bildern kann ich Dir wahrscheinlich weiter helfen. Ich werde mal mit meiner Kamera reden und ihr ein paar Bilder abringen.
Für Presseberichte jedweder Art sind wir den Forenmitgledern dankbar, diese ins Forum zu posten - sofern entdeckt !
Was die Besucher und Interessenten angeht - so fällt auf, dass jedes Jahr irgendwie anders ist. Nächstes Jahr wird wieder etwas anders sein - und das ist auch gut so ! Im Moment laufen auch viele Veranstaltungen parallel die natürlich besucht sein wollen. Es werden durchaus noch einige Besucher in den nächsten Tagen die Geschäfte in Sachen Kunst aufsuchen.
Beste Grüsse,
Jürgen Bloch
- Photero -
.
__________________ Der Unterschied besteht darin, dass die Sicht der Dinge nicht immer die gleiche ist
|
|
02.06.2008 21:02 |
|
|
Joecy Fotodesign

|
|
na dann bin ich doch mal gespannt was deine kamera so ausspuckt.. bestell ihr mal einen lieben gruss von mir - vielleicht wird sie dann etwas williger
lg
erika
|
|
02.06.2008 21:30 |
|
|
lisa

KÖLN-KUNST-VORORT Kenner

|
|
oh Florian, hat Dich etwa die Muse geküßt
|
|
02.06.2008 21:44 |
|
|
Photero
Super Moderator

|
|
Erika -
habe soeben ein neues Thema eröffnet
mit dem Namen :
6. Dellbrücker KUNST-MEILE 2008 Photos, Zeitungsberichte & mehr ...
in welches Bilder von der diesjährigen Kunstmeile eingestellt werden können.
Du hast ja auch ein paar Schüsse gemacht, wie ich gesehen habe,
also poste die ruhig rein in das Thema !
Dort werde ich auch meine einstellen !
Gruss,
Jürgen Bloch
- Photero -
.
|
|
02.06.2008 21:50 |
|
|
Joecy Fotodesign

|
|
na denn muss ich mal gucken gehen.. ich hab aber genau 2 fotos gemacht.. aber die sind für die tonne.. weil mal wieder hektisch aus dem handgelenk
|
|
02.06.2008 23:23 |
|
|
|