Köln Kunst VorOrt-Forum
Köln Kunst VorOrt-Forum » Kunstveranstaltungen » Dellbrücker KUNST-MEILE » 6. Dellbrücker KUNST-MEILE 2008 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 6. Dellbrücker KUNST-MEILE 2008 6 Bewertungen - Durchschnitt: 9,676 Bewertungen - Durchschnitt: 9,676 Bewertungen - Durchschnitt: 9,676 Bewertungen - Durchschnitt: 9,676 Bewertungen - Durchschnitt: 9,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michael Musto Michael Musto ist männlich
Vorstandssprecher IG KÖLN VorOrt - Chef-Admin

images/avatars/avatar-125.jpg

Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Michael Musto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja wo sind denn die ganzen Bilder? Ich habe bis jetzt nur 5 bekommen, "klebe" ich noch dran... Morgen Augenzwinkern
03.06.2008 00:57 Michael Musto ist offline E-Mail an Michael Musto senden Homepage von Michael Musto Beiträge von Michael Musto suchen Nehmen Sie Michael Musto in Ihre Freundesliste auf
Photero Photero ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-89.jpg

Herkunft: Bergisch Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael !

Habe 25 Bilder kurz vor 1 (nachts) HIER

6. Dellbrücker KUNST-MEILE 2008 Photos, Zeitungsberichte & mehr ...

herein gestellt. Die Bilder zeigen den Verlauf der Eröffnung nebst
Preisverleihung und Randgeschehen !

Hat sich Deine Frage mit meinem Wirken überschnitten !

Einige Anwesende hatten eine Knipsmaschine in Betrieb -

also -

stellt Eure Bilder, Zeitungsberichte etc. bitte in o.g Thema (Link) ein -

so haben ALLE etwas davon und der "Kunstmeile" tut Ihr einen
guten Dienst !!

Gruss,

Jürgen Bloch
- Photero -

.

03.06.2008 16:35 Photero ist offline E-Mail an Photero senden Homepage von Photero Beiträge von Photero suchen Nehmen Sie Photero in Ihre Freundesliste auf
ASRA ASRA ist weiblich
KÖLN-KUNST-VORORT Grünschnabel

images/avatars/avatar-46.jpg

Pathologischer Neid und Querulantentum natürlich, lieber Michael Musto!

Aber Spass beiseite, ich will ernsthaft antworten auf eure interessanten Beiträge und noch mal antworten. Freut mich, so eine lebendige Diskussion!

Was mir wichtig ist:

• Auf keinen Fall will ich die KünstlerInnen kritisieren. Auch den Jury-Entscheid zu kritisieren liegt mir fern. Was mir an der Rede während der Eröffnung aufgestoßen ist, war der Widerspruch: „das Werk, und nur das Werk zählt“ zu „ … und natürlich auch … „ etc. etc. Besser ist es meiner (wie auch Kathiys) Meinung nach, Kriterien genau zu benennen und offen zu legen. Das kann man sehr wohl, es kostet allerdings einige Mühe, wie ich aus eigener Galeristenerfahrung weiß.

• Dass ein Geschäftsinhaber Jurymitglied war, hab ich falsch gehört. DAS wäre allerdings ein Fall für die „Grauzone“ gewesen, deshalb hab ich mich aufgeregt. Danke für die Richtigstellung.

• Es gibt anscheinend immer noch Menschen, die die Forderung nach gendermäßig korrekter Sprache zum Schenkelklopfen finden. Das finde ich schade.

• Was ich geschrieben habe über unprofessionelle Auswahl der KünstlerInnen, sind keine Behauptungen sondern Tatsachen, es bezog sich aber auf die allerersten Dellbrücker Kunstmeilen. Diesen Beitrag könnte man, wenn man wollte, auch als Kompliment verstehen, dass sich Vieles verbessert hat. Oder?

• Mit unzumutbaren Ausstellungsbedingungen meine ich z.B., wenn nur für den verkaufsoffenen Sonntag die Kunst geduldet werden sollte „denn wir müssen ja unsere Ware zeigen“. Dass z.B. in einem Fall „nur draußen“ ausgestellt werden sollte (ungesichert und unbeleuchtet). Dass der Kunst nicht wirklich Platz gemacht wurde und sie zu riesigen bunten Buchstaben und allerlei Ware in Konkurrenz treten musste (wie in vergangenen Jahren öfter gesehen). Vorschlag: man muss den Geschäftsleuten klarmachen, dass gelungene Präsentation und Zusammenarbeit mit der Kunst gut ankommt. Dass Kunst mehr ist als nur mal eine andere Deko. Dass die Leute anders in die Fenster gucken als sonst. Dass mehr und andere Leute ins Fenster gucken. All das ist gute Werbung. Es gibt übrigens auch Kunstmeilen mit Mindeststandards für die Ausstellungsbedingungen.

• Die Diskussion um Ausstellungshonorare ist, unabhängig von Kunstmeilen, einen eigenen Thread wert. An dieser Stelle nur ein kurzes Statement: Es ist eine Frage der Professionalität ob man dafür oder dagegen ist.

Gerade weil mich niemand unter Drohungen gezwungen hat, zur Veranstaltung was zu posten, freue ich mich, wenn man sich bedankt für meine Gedanken und meinen Beitrag. Danke euch.

ASRA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ASRA: 04.06.2008 00:03.

04.06.2008 00:02 ASRA ist offline E-Mail an ASRA senden Homepage von ASRA Beiträge von ASRA suchen Nehmen Sie ASRA in Ihre Freundesliste auf
rollo-cologne rollo-cologne ist männlich
KÖLN-KUNST-VORORT Mitglied der Jury

images/avatars/avatar-49.jpg

wie photero schon bemerkte, hat jede veranstaltung ihre evolution...

und wie bereits erwähnt kann man auch jeden satz des juryvorsitzenden auf die goldwaage legen...
natürlich wäre es schön, wenn noch mehr professionelle künstler/innen den weg nach dellbrück fänden, deshalb der hinweis zur vita, bzw. der wink sich weiter anzustrengen...
konkurrenz belebt schliesslich das geschäft!!!
zu den kriterien der auswahl wurde hier meinerseits schon aussreichend stellung bezogen. und jeder der einigermaßen offenen augen durchs leben geht, wird sich ja schliesslich auch denken können wodrauf es ankommt: eben sich und sein künstlerisches schaffen zu präsentieren...
es ist dabei wohl klar, dass bei so einer auswahl zur kunstmeile für uns in allererster linie das werk zählt. und natürlich spielen dann u.a. bei der preisvergabe kriterien wie präsentation, etc. eine rolle...
was aber nicht heißen soll, dass man sich jetzt nach dem gusto der jury richten soll! nein!!! eben nicht...!!!
wir wollen ja auch gar keinen einheitsbrei, sondern versuchen einen breiten stilmix zu präsentieren und je individueller die künstler/innen und ihre werke desto besser...

die ausstellungsbedingungen sind nunmal bei so einer kunstmeile für jeden teilnehmer unterschiedlich. das liegt nunmal daran, dass jedes geschäft schlicht und einfach anders ist...die einen erwischt es wie u.a. bei florian ausserordentlich gut und vereinzelt kommt man vielleicht auf keinen gemeinsamen nenner....aber in der regel sind die meisten künstler zufrieden mit ihren geschäftsleuten und umgekehrt...wie bereits erwähnt sollte jemand der unzufrieden mit seinem geschäftspartner ist, sich einfach an die organisatoren wenden, damit dort eine lösung gefunden werden kann...
dermaßen vielen charaktere zusammenzubringen ist eine herausforderung in der sich jeder anstrengen muss, damit in der gemeinschaft etwas auf die beine gestellt werden kann...

und nochmal zu den ausstellungshonoraren...
wir künstler und künstlerinnen bieten eine ware an, genauso wie das z.b. freie goldschmiede oder modedesigner tun. diese geben ihre waren in den geschäften in kommission. wird etwas verkauft erhält der verkäufer eine provision...
anders sähe das aus, wenn ein/e geschäftsinhaber/in einen künstler aus dekozwecken buchen würde, aber davon kann hier wohl keine rede sein...
das ist eine kunstmeile, keine dekomeile...!!! und in dellbrück geschieht das für den künstler kosten- (außer dem eigenanteilen) und provisionsfrei. siehe dazu auch die ausführungen von m.musto.
zudem winkt on top ein preisgeld...also ich denke gerade hier in dellbrück verhält sich das gegenüber den teilnehmenden künstlern und künstlertinnen mehr als fair...

man darf aber dabei auch nicht vergessen, dass solche veranstaltungen nur durch sehr großes engagement aller beteiligten, den sponsoren und sehr viel herzblut auf die beine gestellt werden können. sicher kann man die dinge immer irgendwo optimieren, keine frage...
aber man kann auch an allem etwas auszusetzen haben, wenn man nur lange genug danach sucht oder halt nur mal eben falsch zugehört hat......

in diesem sinne...

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von rollo-cologne: 04.06.2008 13:52.

04.06.2008 12:17 rollo-cologne ist offline E-Mail an rollo-cologne senden Homepage von rollo-cologne Beiträge von rollo-cologne suchen Nehmen Sie rollo-cologne in Ihre Freundesliste auf
Petra Müllewitsch Petra Müllewitsch ist weiblich
KÖLN-KUNST-VORORT Kenner

images/avatars/avatar-81.jpg

Herkunft: Leverkusen

Ich habe noch keine Ausstellung in diesem großen Format organisiert, aber auch ich weiß wieviel Arbeit das ist und stimme auch zu, das man so ein gutes Projekt nicht unbedacht in den Boden stampfen sollte.

Denn für das bewerkstelligen dieses Projekt verdienen diese Veranstalter den größten Respekt! Aber ich sage auch… Kritik kann zur Verbesserung beitragen…, wenn darüber nachgedacht wird und man sollte sich dabei die Hand aufs Herz legen. Und was nicht zu trifft ganz schnell wieder vergessen.

Vielleicht kann auch einiges umgangen werden, wenn die Jury nicht aus Forums Mitgliedern besteht. Soweit ich es verstanden habe war dies so. Denn auch dies gibt ein Beigeschmack.
Nur so mal zur Anregung.

Ich hoffe für Michael das die Einzelhändler und bisherige Sponsoren euch die Treue halten. So das es diese Ausstellmöglichkeit noch lange gibt.

LG Petra

05.06.2008 17:02 Petra Müllewitsch ist offline E-Mail an Petra Müllewitsch senden Homepage von Petra Müllewitsch Beiträge von Petra Müllewitsch suchen Nehmen Sie Petra Müllewitsch in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Petra Müllewitsch
...
Vielleicht kann auch einiges umgangen werden, wenn die Jury nicht aus Forums Mitgliedern besteht. Soweit ich es verstanden habe war dies so. Denn auch dies gibt ein Beigeschmack.
Nur so mal zur Anregung.

was sollte das bringen...??? also soweit ich weiß bin ich der einzige juror, der hier im forum aktiv ist...?

mal ganz davon abgesehen...köln ist ein dorf...und natürlich bewerben sich auch immer wieder künstler/innen, die ein mitglied der jury über acht ecken oder vielleicht sogar persönlich kennt...
so etwas lässt sich ja nunmal leider nicht vermeiden, es sei denn man liesse die jury aus murmansk einfliegen...Augenzwinkern

in diesen falle hält sich jeder juror mit seinem votum vornehm zurück und überlässt den anderen die entscheidung...so halte ich das jedenfalls und so kenne ich das auch von den übrigen jury-kollegen...also von daher gibt es auch keinen faden beigeschmack zu befürchten...
wir sind ja auch nicht wirklich so dämlich und würden uns unseren ruf durch derartige mauscheleien aufs spiel setzen...also bitte...
es reicht ja schon wenn wir für unsere entscheidungen an den pranger gestellt werden...Augenzwinkern

aber vielleicht wäre es ja mal eine anregung darüber nachzudenken, einen teilnehmer oder gar den gewinner der letzten kunstmeile in die jury zu holen...?! so wäre ausgeschlossen, dass jemand "in a row" preise absahnt und so würde eine gewisse tranzparenz geschaffen...
also von meiner seite aus kein problem...aber das müssen die organisatoren entscheiden...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von rollo-cologne: 05.06.2008 17:41.

05.06.2008 17:39 rollo-cologne ist offline E-Mail an rollo-cologne senden Homepage von rollo-cologne Beiträge von rollo-cologne suchen Nehmen Sie rollo-cologne in Ihre Freundesliste auf
KÖLN-KUNST-VORORT Kenner

Was Du wieder denkst, dies war nicht mein Gedanke mit Mauscheleien und so... ich denke nur das ein Fremdjuror Objektiver sein kann, da er/sie eben die Künstler nicht persönlich kennt oder aus dem Forum. großes Grinsen

Zitat rollo:"es reicht ja schon wenn wir für unsere entscheidungen an den pranger gestellt werden... "

Augenzwinkern so ist das hinter her sind die anderen immmer Schlauer und freizügig mit Ihrem gesagten, sei es Positiv oder Negativ"

Zitat rollo: "aber vielleicht wäre es ja mal eine anregung darüber nachzudenken, einen teilnehmer oder gar den gewinner der letzten kunstmeile in die jury zu holen...?! so wäre ausgeschlossen, dass jemand "in a row" preise absahnt und so würde eine gewisse tranzparenz geschaffen...
also von meiner seite aus kein problem...aber das müssen die organisatoren entscheiden..."

War das denn so in den vergangegen Jahren das ein Künstler mehrmals gewonnen hat?

Unabhänig davon finde ich, das deine Anregung etwas positives für sich hat großes Grinsen

05.06.2008 17:55 Petra Müllewitsch ist offline E-Mail an Petra Müllewitsch senden Homepage von Petra Müllewitsch Beiträge von Petra Müllewitsch suchen Nehmen Sie Petra Müllewitsch in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

Sorry -

aber ich finde man sollte sich nicht darauf einlassen
alles zu zerreden und jeden - sei es noch so abtrünnigen
und sinnlosen Vorschlag - einzubringen. Das haben wir
in anderen Bereichen bspw. in der Politik oder jedem
Dorfverein zur Genüge. Jede/r will irgend etwas zum
Besten geben.

Ich wüsste auch nicht, warum ein Jury-Mitglied NICHT
auch ein Forum-Mitglied sein kann - schliesslich besteht
das Forum aus vielen Foren-Mitgliedern die bestimmt nicht
alle manipulativ an jenes Jury-Mitglied herangehen werden.
Und wenn sie es doch tun sollten, so traue ich den
Jury-Mitgliedern durchaus soviel Kompetenz und Abstand
zu, sich auf "kein" Spiel einzulassen.

Auch finde ich NICHT, dass dies einen Beigeschmack hat.

Warum sollte ein Fremdjuror objektiv(er) sein ?
Heisst es im Umkehrschluss, dass Forum-Mitglieder nicht
objektiv sein können ?
Kennt der Juror denn jedes Forenmitglied persönlich ?
In unserem Falle ist Rollo landesweit bekannt und geachtet
und garantiert fernab von "komischen" Entscheidungen.
Gerade aufrgrund seiner Integrität wird man ihn in die Jury
u.a. geholt haben - zumal er selbst weiss was heisst ein
Künstler zu sein.

Ausserdem kennen auch Fremd-Juroren die Kunstszene und
deren Beteiligte, somit wären Interessenkonflikte, sofern es
überhaupt welche geben sollte, dadurch auszuschliessen ?

Haben wir nicht mit Dr. Euler-Schmidt eine (Fremd-) Koryphäe
an Bord die sicherlich bei unlautbarem Gebaren den Veto-Finger
heben würde ?

Ich denke die Diskussion hebt sich auf und fällt in sich zusammen ...

Schade finde ich, dass Organisatoren, Jury-Mitglieder etc. sich
tatsächlich derartig erklären müssen, obwohl sie sich viel Mühe
geben, ihre Freizeit aufbringen und dem GANZEN uneigennützig
dienen wollen.

Ich denke irgendwann sollte es dann auch gut sein !

Gruss,

Jürgen Bloch
- Photero -

.

05.06.2008 22:09 Photero ist offline E-Mail an Photero senden Homepage von Photero Beiträge von Photero suchen Nehmen Sie Photero in Ihre Freundesliste auf
KÖLN-KUNST-VORORT Kenner

Zitat:
Original von Photero
aber ich finde man sollte sich nicht darauf einlassen
alles zu zerreden und jeden - sei es noch so abtrünnigen
und sinnlosen Vorschlag - einzubringen. Das haben wir
in anderen Bereichen bspw. in der Politik oder jedem
Dorfverein zur Genüge. Jede/r will irgend etwas zum
Besten geben.

.

Dann geh mit guten Beispiel voran und laß es!

Mir ist nicht bewußt das ich jemanden Angegriffen habe, es war lediglich eine Anregung.

Anregungen - Kritik muß nichts schlechtes sein im Gegenteil dies kann einen weiterbringen und durchaus Fruchtbar sein! Entweder findet man eine Anregung bzw. Kritik berechtigt bzw. gut und verwertet diese oder man läßt es!

LG Petra

06.06.2008 08:39 Petra Müllewitsch ist offline E-Mail an Petra Müllewitsch senden Homepage von Petra Müllewitsch Beiträge von Petra Müllewitsch suchen Nehmen Sie Petra Müllewitsch in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

Hey hey hey Petra !

Natürlich wollte ich Dich nicht persönlich angreifen und ich habe Dich
auch nicht persönlich angesprochen -

aber -

wenn Du die Beiträge intensiv gelesen hast, sollte Dir aufgefallen sein,
dass es nicht immer die feine englische Art des Umgangs war -
und die Vorschläge ebenso nicht.

Wie gut konstruktive und berechtigte Kritik sein kann -
das wissen wir - denke ich - doch alle. Nur so können Verbesserungen
entstehen.

Dennoch sollten GUTE Dinge - wie die Kunstmeile - nicht ständig
zerpflückt werden und wenn Kritik geübt wird oder Verbesserungs -
vorschläge vorgebracht werden, so sollte man bevor man diese in
die Öffentlichkeit bringt, eventuell etwas darüber nachdenken.
Man könnte sonst Enthusiasmus bremsen und Stimmungen vergiften.

Falls Du Dich durch meine Ausführungen persönlich angegriffen
gefühlt haben solltest - so bedauere ich dies.

Mit besten Grüssen und Wünschen,

Jürgen Bloch
- Photero -

.

06.06.2008 09:49 Photero ist offline E-Mail an Photero senden Homepage von Photero Beiträge von Photero suchen Nehmen Sie Photero in Ihre Freundesliste auf
holzenthal holzenthal ist männlich
KÖLN-KUNST-VORORT Jungspund

images/avatars/avatar-73.jpg

Herkunft: wohnhaft in köln

verletzte eitelkeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hallo und danke (oder auch nicht) für die "interessante" diskussion.

nach meinem subjektiven eindruck der letzten tage schlagen hier verletzte eitelkeiten aufeinander. die einen fühlen sich nicht geachtet ob ihrer künstlerischen leistungen, die anderen ob ihrer arbeit und ihrem aufwand den sie betrieben haben.

schade, denn eigentlich haben alle leistung gezeigt, die man durchaus würdigen kann. hut ab vor euch allen!

so, und jetzt noch einen satz zur kritikfähigkeit.
kritikfähig sein bedeutet : konsturktive kritik üben zu können, aber auch konsturktive kritik annehmen zu können. und dabei hat persönliche oder allgemeine "anmache" nichts verloren. unabhängig davon, das das hier hoffentlich ein demokratisches forum ist, bei dem jeder ... ?

und selbstverständlich müssen sich die, die sich durch ihre Leistung (siehe oben) "aus dem fenster lehnen", Kritik gefallen lassen.

so und jetzt fangt ihr vielleicht die diskussion nochmal ganz konstruktiv von vorne an! dann machts auch mehr spass sich hier durchzulesen.

mit konstruktiven grüßen

rudolf

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von holzenthal: 06.06.2008 11:47.

06.06.2008 11:42 holzenthal ist offline E-Mail an holzenthal senden Homepage von holzenthal Beiträge von holzenthal suchen Nehmen Sie holzenthal in Ihre Freundesliste auf

verletzte eitelkeiten...??? bei mir...??? *lach*

...ne ne...
mich persönlich ärgert, wenn jemand aus falschen schlüssen unwahrheiten in die welt setzt, sich nicht ausreichend mit dem thema auseinandersetzt und mit einem gewissen halbwissen einfach drauf lospoltert, ohne die hintergründe wirklich zu kennen...wen würde das nicht ärgern...???
ich stelle mich dem gerne...
was als alternative bliebe wäre mit einer gewissen portion ignoranz über den dingen zu stehen, aber das finde ich auch fehl am platze...

ich denke wir gehen äußerst fair mit den bewerbern und den teilnehmenden künstlern/innen um, genauso erwarte ich einfach auch das echo...ganz einfach...
wir sind dabei alles andere als unnahbar oder nicht kritikfähig...ganz im gegenteil...konstruktive kritik und gute, bzw. bessere vorschläge und werden selbstverständlich gerne gehört und sicher auch angenommen, schliesslich geht es darum, diese kunstmeilen zu erhalten und weiterzuentwickeln......

ich habe einfach prinzipiell etwas gegen dieses ewige nörgeltum, das betrifft nicht nur die kunstmeile...
das ist schon volkssportart in nahezu allen bereichen geworden...
es darf sicher jeder seinen senf dazugeben, aber manchmal muss man auch mal dazwischenfunken und contra geben...man muss ja auch nicht alles unkommentiert über sich ergehen oder an sich abprallen lassen...Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rollo-cologne: 06.06.2008 16:03.

06.06.2008 15:59 rollo-cologne ist offline E-Mail an rollo-cologne senden Homepage von rollo-cologne Beiträge von rollo-cologne suchen Nehmen Sie rollo-cologne in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Köln Kunst VorOrt-Forum » Kunstveranstaltungen » Dellbrücker KUNST-MEILE » 6. Dellbrücker KUNST-MEILE 2008

Impressum, Regeln und Nutzungsbedingungen

Seitenabrufe heute: 162 | Seitenabrufe gestern: 1.055 | Seitenabrufe 2007: 1.292.212
Seitenabrufe 2008: 1.205.453 | Seitenabrufe 2009: 907.421 | Seitenabrufe 2010: 297.309
© 2007 - 2010 Konzept, Design, Realisation & Hosting by MUSTO - All rights reserved - Forensoftware: Burning Board entwickelt von WoltLab GmbH